Über uns

Das staatliche Kinderheim Priosersk liegt in Russland am Ladogasee, ca. 150 km von St. Petersburg entfernt. In vier Gebäuden sind dort ungefähr 350 Kinder und Jugendliche mit geistigen und körperlichen Behinderungen im Alter von 4-18 Jahren untergebracht. Im Haus Nr.1 leben die Kinder und Jugendlichen mit schweren Mehrfachbehinderungen. Neben dem Mangel an lebenswichtigen Dingen wie auf spezielle Bedürfnisse angepasste Nahrung und Materiellem, wie Windeln und Spielzeug, ist der Mangel an menschlicher Wärme und Zuneigung wohl am härtesten für diese Kinder.

Nach russischen Maßstäben galten sie lange Zeit als bildungsunfähig und auf Grund dessen nicht förderungswürdig. Erst seit wenigen Jahren verfolgen staatliche Instanzen einen zentralen Plan, um ihnen etwas mehr als eine grundlegende Versorgung zukommen zu lassen. Seitdem ist es jedoch für zivilgesellschaftliche Akteure, zumal ausländische, sehr schwer geworden, sich direkt vor Ort zu engagieren. Doch für den Wandel in den Alltagsstrukturen braucht es auch weiterhin Unterstützung!

Der Förderkreis

Im Laufe der Zeit entwickelte sich die Idee unserer Arbeit einen offiziellen, verbindlichen Rahmen zu geben. In Priosersk engagierte Mitarbeiter aus Dem Erlenbusch, ehemalige Freiwillige und Freunde des Kinderheimes in Priosersk gründeten im November 2002 den Förderkreis Kinderheim Priosersk / Russland e.V..

Als anerkannter gemeinnütziger Verein können wir nun für die gesammelten Spendengelder Spendenquittungen ausstellen.

Auch die Öffentlichkeitsarbeit gestaltet sich mit den Strukturen eines Vereines besser. Wir veranstalten zahlreiche Diavorträge, veröffentlichen Zeitungsartikel und drehten einen kurzen Dokumentarfilm über unsere Arbeit im Kinderheim Priosersk und druckten unsere ersten Informationsflyer. Wir möchten so den Kreis der Informierten und Engagierten vergrößern.