Bildung, weiter und fort

Seitdem wir erneut nur noch sporadisch vor Ort arbeiten können, konzentriert sich die Vereinsarbeit auf Schulung und Qualifizierung des Personals im Kinderheim. Davon profitieren Menschen mit Behinderung auf lange Sicht nicht nur im Kinderheim, selbst bei relativ großer Personalfluktuation. Unsere Partnerinnen in St.-Peterburg, eine russische Ärztin und Ergotherapeutin sowie eine Sonderpädagogin, organisieren regelmäßig Kooperationen zwischen Kinderheim und dem psychologischen Institut der St.-Petersburger Staatlichen Universität, sodass immer wieder PraktikantInnen und freiwillige HelferInnen zur Hospitation ins Haus Nr. 1 kommen. Ebenso findet ein regelmäßiger, fachlicher Austausch mit anderen russischen Einrichtungen für Menschen mit Behinderung statt. So begegnen sich Fach- und Hilfskräfte auf Augenhöhe mit ähnlichen Herausforderungen und kreativen Lösungsansätzen.

Unser Interesse besteht weiterhin darin, unseren langjährigen Partner auf dem Weg der Förderung von Kindern mit Mehrfachbehinderungen zu begleiten.

Die Entwicklung der Kinder ist unglaublich und bestätigt unsere Erwartungen, auch die Beziehungen zur Heimleitung sind gut und unsere Arbeit ist von allen erwünscht. Trotz der erschwerten Bedingungen ist das Personal offen, interessiert und über Erfolge der Kinder erfreut. Nach vielen Jahren der Kooperation sind es nun die MitarbeiterInnen des Kinderheims, die Themen und Bedürfnisse für zukünftige Bildungsangebote formulieren, wofür wir sehr dankbar sind.

Wir freuen uns, dass unser Einsatz deshalb eines nicht allzu fernen Tages überflüssig sein wird. Wir halten bereits Augen und Ohren offen für neue Herausforderungen, bei denen wir unsere Kompetenzen und Erfahrungenn einbringen können.

Daher unterstützt der Verein ab sofort auch andere Hilfebedürftige in Mittel- und Osteuropa bei Maßnahmen, die der Verbesserung ihrer Lebensbedingungen (Familienhilfe, Bewältigung von Trauma, Unterstützung Geflüchteter) und der Integration in die Gesellschaft dienen. Hierzu gehören auch die Bildungsarbeit und der internationale Erfahrungsaustausch der in den Bereichen Pädagogik, Therapie und Pflege Tätigen. Mehr dazu gibt es hier.